07.03.2025 – 12:00 Uhr
Wichtige Information: Störungen beim E-Mail-Versand
Sehr geehrte Kunden,
im Internet gibt es verschiedene Methoden, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu bekämpfen. Eine dieser Methoden ist die Nutzung von sogenannten DNS-Blacklists (DNSBL), die IP-Adressen von Mailservern sammeln, die verdächtigt werden, Spam zu versenden. Eine sehr häufig genutzte Liste, „NixSpam“, wurde nun nach über 20 Jahren vom Betreiber eingestellt. Das führt dazu, dass die Überprüfung der Liste immer zu einer Positiv-Aussage führt und somit jegliche E-Mails als Spam angesehen werden. Leider sehen wir, dass einige Betreiber von E-Mail-Servern diese Liste nicht entfernt haben.
Mögliche Auswirkungen: Durch die Einstellung von NixSpam kann es zu Störungen bei der Zustellung von E-Mails kommen, wenn Empfänger-Server noch auf diese Liste verweisen. Leider haben wir als Anbieter – und auch sie als Versender von E-Mails – keinen Einfluss auf die Konfiguration von Empfänger-Servern und können daher nicht garantieren, dass E-Mails korrekt zugestellt werden. Es kann passieren, dass:
• Manche E-Mails fälschlicherweise blockiert werden
• Absender, deren E-Mails bisher problemlos zugestellt wurden, plötzlich auf Probleme stoßen
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Störungen nicht durch unsere Software oder unsere Dienstleistungen verursacht werden, sondern durch die Einstellung von NixSpam und die mögliche Verwendung veralteter Spamfilter-Listen durch Empfänger-Server. Bitte achten Sie darauf, dass es zu Störungen kommen kann und möglicherweise einige E-Mails den Empfänger nicht erreichen. Zur Zeit sieht es so aus, dass alle großen E-Mail-Anbieter (Google, Microsoft, Hosteurope, GMX, Telekom, etc.) keine Probleme machen, es betrifft vor allem Unternehmen, die einen eigenen E-Mail-Dienst betreiben.